Freitag, 15. Mai 2015

Granny-Square-Jacke gehäkelt

Hallo meine Lieben!

Heute gibt es mal wieder eine Anleitung für Euch :-)


Zum Muttertag gab es bei 100Farbspiele wieder ein Muttertagsspezial-Knäuel mit dem schönen Farbverlaufsgarn. Diesmal in Pastell-Regenbogen-Farben.
Das musste ich unbedingt haben und da Frau ja inzwischen schon eine Menge Tüchter hat, sollte es eine sommerliche Jacke werden.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich 1080 Meter mit Nadelstärke 3 verhäkelt.


Man beginnt mit einem klassischen Granny-Square.
Dazu gibt es bereits etliche Anleitungen im Netz.
Ich bevorzuge die Variante von der Krümelmonster AG *klick*


So geht es immer im Quadrat ringsum und der Farbverlauf kommt schön zu Geltung.



Wenn ca. 80 x 80 cm erreicht sind oder das Quadrat von Ellenbogen zu Ellenbogen (bei ausgestreckten Armen) reicht, faltet man das Quadrat der Mitte nach aufeinander.


Dann näht man die kurzen Enden zusammen, etwa bis zur Hälfte.
So dass eine Öffnung für den Arm bleibt.


Das Gleiche mit der anderen Seite.


Nun habe ich noch zwei Runden mit festen Maschen um die Armöffnungen gehäkelt.


Mein Sohn fand ich bräuchte ein wenig Hilfe ;-)


 Leider musste ich dann doch selbst weiter häkeln, der Roboter hat lieber mit meinem Sohn weitergespielt... hihi


 Zum Abschluss habe ich die große Kante rund um die Jacke mit mehreren Runden fester Maschen gehäkelt, bis das Garn aufgebraucht war.

Nur noch ein paar Fäden vernähen - FERTIG!



Toll oder? Und total Anfänger geeignet.
Man kann häkeln ohne über das Muster nachzudenken.

Viel Spaß beim Nachmachen...

Eure Alexandra

Kommentare:

  1. Das sieht toll aus!! Sowas wollte ich auch schon lange mal häkeln, vielleicht wird das ja jetzt was ;)

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus!!! Aber leider hab ich´s nicht so mit Häkeln....;D
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht klasse aus. ^^

    Eine Frage habe ich trotzdem, wie sieht es aus, wenn die ecken zusammengenäht sind? Sprich die beiden Armlöcher gemacht sind.

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das siehst Du auf Bild 9 und 10.
      LG Alexandra

      Löschen
  4. Danke für die tolle Idee, aus einem Granny eine Jacke zu häkeln. Sie sieht echt schön aus, das Garn gefällt mir gut.

    LG
    Marita

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die tolle Idee, aus einem Granny eine Jacke zu häkeln. Sie sieht echt schön aus, das Garn gefällt mir gut.

    LG
    Marita

    AntwortenLöschen
  6. Dein shrug ist toll geworden. Wieviel wolle hast du denn in etwa dafür gebraucht? Liebe Grüsse Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1080 Meter, aber je mehr Wolle, desto besser ;-) LG Alexandra

      Löschen
  7. Die Jacke sieht mit dem Bobbel toll aus. Habe auch gerade damit angefangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön und viel Spaß beim Häkeln :-)

      Löschen